Sri Chinmoy Marathon Team

Das Sri Chinmoy Marathon Team wurde im Herbst 1977 von Studenten des indischen Meditationslehrers, Autoren, Poeten und Philosophen Sri Chinmoy gegründet. 

Über 20 Jahre war Sri Chinmoy ein erfolgreicher Athlet in Indien. Er fühlte dass Sport ein wichtiger Baustein zum menschlichen Wohlbefinden ist.

Mit der Gründung des Marathon Teams ermutigte Sri Chinmoy seine Studenten ihre körperliche Fitness, als Ergänzung zu ihren Meditationsübungen, zu verbessern.

Wie alles begann...

Schon 1977 hatte ein Team aus 33 Mitgliedern des Marathon Teams am "Liberty Torch Bicentennial Relay" teilgenommen. Dieser Fackellauf durchquerte dabei alle 50 Staaten der USA. Ebenso startete ein Team, inkl. Sri Chinmoy, bei einem 24 Stunden Fahrradrennen im Central Park in New York.

Und 1978 lief ein 60 köpfiges Team den New York City Marathon. Eine Tradition über viele Jahre.

Unsere erste Laufveranstaltung

Mit der Austragung von Laufveranstaltungen will Sri Chinmoy den Läufern Spaß und die Möglichkeit eines freundschaftlichen Wettkampfes bieten.

Am 2. Oktober 1977 starteten wir unseren ersten 10 Meilen Lauf in Greenwich, Connecticut. Um etwas Außergewöhnliches zu bieten wurde auf Empfehlung von Sri Chinmoy an jeder Meile Zwischenzeiten, Wasser und Erfrischungen angeboten.

Diese Läufe wurde schnell sehr beliebt, wie hier das Läuferfeld mit 400 Startern bei einem 13 Meilen Lauf 1979.

Unser erster Ultra Event

Auf Vorschlag von Sri Chinmoy wurde im August 1978, zu seinem Geburtstag, kurzfristig ein 47 Meilen Lauf (ca. 74,5 km) organisiert. Große Unterstützung dabei war Ted Corbitt, der "Vater des amerikanischen Ultralauf". Dieses Rennen inspirierte uns längere und anspruchsvoller Rennen auszutragen.

Die Bestzeit bei den Herren liegt bei 5:08:38 (Vajin Armstrong, 2014) und bei den Damen bei knapp über 6 Stunden (Dipali Cunningham). Dipali gewann dieses Rennen über 25 mal.

Mehr und mehr Läufe

Die Anzahl der Events nahmen stetig zu, Marathons, wöchentliche 2 Meilen Läufe, Sprints für Kinder, Triathlons (z.B. der erste Triathon an der US Ostküste), und längere Läufe - 70 Meilen, 100 Meilen, 24 Stunden und 5 Tage.

Mit steigender Popularität von Joggen und Laufen stellte Sri Chinmoy immer sicher dass der hohe Standard gehalten werden kann. Dazu gehören eine flache Strecke, für die Chance auf eine schnelle Zeit, Wasser, Isogetränke, genaue Zeitmessung und enthusiastische Betreuung.

SCMT Weltweit

In kurzer Zeit wurden Marathon Teams in 20 Ländern gegründet. Heute gibt es fast 100 lokale Marathon Teams auf der Welt verteilt.

In Australian steht "Sri Chinmoy Marathon Team" als Synonym für anspruchsvolle Triathlons und Multisportevents wie das Triathlon Festival und der Dreifach Triathlon. In Europa sind besonders die 6-,12-,24- und 48-Stunden-Läufe ein Begriff.

In der Schweiz wird außerdem das weltbekannte Zürichsee-Schwimmen organisiert.

Kanalschwimmen

1985 überquerte Vasanti Niemz (Deutschland) als erstes Mitglied des Sri Chinmoy Marathon Teams schwimmend den Ärmelkanal von Dover nach Calais. Inzwischen sind über 40 Mitglieder den Kanal geschwimmen und stellen so das Team mit den meisten Überquerungen. Karteek Clarke aus Schottland alleine querte den Kanal schon 10 mal.

2012 wurde Sri Chinmoy für seinen inspirirenden Einsatz für das Kanalschwimmen in die "Open Water Swimming Hall of Fame" aufgenommen.

Cross-posted from de.srichinmoyraces.org